Startseite
Ausbildung
Therapien
PASS
Links
Anfahrt
Kontakt
Aktuelles

Zu meiner beruflichen Tätigkeit:

Nach abgeschlossenem Studium in Psychologie und einigen Jahren Tätigkeit im stationären Bereich arbeite ich seit 1988 in eigener Praxis als Psychotherapeut.

Bis Ende 1998 habe ich im Rahmen der „Kostenerstattung“ meine Arbeit ausgeführt.

 

Anfang 1999 ist die psychologische Psychotherapie als zweiter Heilberuf innerhalb des Gesundheitswesens neben den Ärzten eingerichtet worden.
Seitdem arbeite ich als von der Kassenärztlichen Vereinigung anerkannter  Psychologischer Psychotherapeut.

In folgenden Behandlungsmethoden bin ich ausgebildet:

    - Gesprächspsychotherapie;
    - Familien – und Systemtherapie;
    - Verhaltenstherapie;
    - Autogenes Training.
    - EMDR

Behandlungen können sowohl als Einzel- und als Gruppenpsychotherapie durchgeführt werden.

Weitere Qualifikation:

    - Verkehrspsychologischer Berater (gemäß § 4 Abs. 9 StVG)

Zur weiteren Information verweise ich auf die entsprechenden Seiten.

Ergänzende Hinweise gemäß § 6 TDG (Teledienstgesetz):

Aufsichtsbehörde: Landesprüfungsamt für Heilberufe beim Versorgungsamt Hannover;
zuständige Kammer: Psychotherapeutenkammer Niedersachsen (www.psychotherapeutenkammer-nds.de, siehe unter Menüpunkt Links)
Berufsbezeichnung: “Psychologischer Psychotherapeut”; erworben in Deutschland;
berufsrechtliche Regelungen, die der Tätigkeit zugrunde liegen:
- Psychotherapeutengesetz (PsychThG);
- Gesetz zur Errichtung einer Psychotherapeutenkammer (GEP);
- Ausbildungs- u. Prüfungsverordnung für Psychologische Psychotherapeuten (PsychTh-AprV).
Zugänglich sind diese gesetzlichen Regelungen über die Homepage der Psychotherapeutenkammer (s.o., dort: Rechtliches).